Hundewiesen Test - Grünfläche Neue Schloßteichanlage (Nr. 7)

Diese Hundewiese liegt in Höhe Hartmannstrasse in einem Ausläufer der Schloßteichanlage. Dafür, dass sie Bestandteil des Schloßteichs ist und demnach der Bedarf an dieser Freifläche recht groß sein dürfte, ist die Fläche recht klein bemessen und man hätte ruhig etwas mehr Quadratmeter dafür freigeben können. Ein Manko ist die Sauberkeit, die aufgrund mangelnder Kotbeutel und der anscheinend hohen "Besucherfrequenz" zu wünschen übrig lässt.

Unser Fazit: Top Lage, allerdings viel zu klein und zu unsauber

Test erfolgte am 14.05.2011

Grösse ca. 1000 qm Die Fläche ist zu klein für eine Hundewiese, die mitten im Zentrum und in einem Ausläufer des Schloßteiches als lokaler Besuchermagnet liegt.
Beleuchtung bedingt Die Fläche ist nur bedingt beleuchtet.  
Wasser nein Es gibt kein Wasser unmittelbar vor Ort. Allerdings liegt der Schloßteich für den großen Durst gleich in der Nähe.
Boden Wiese Die Wiese ist trocken und besteht teilweise nur aus Erde, was wiederum zum Buddeln einläd.
Zaun ja Die Wiese ist mit einem ca. 60 cm hohen Zaun umzäunt.
Verkehr relativ stark Ein Teil der Wiese grenzt nahezu an die Hartmannstrasse. Die Wiese ist zwar fast vollständig umzäunt, allerdings haben grosse Hunde kein Problem, über den Zaun zu springen und Richtung Strasse zu laufen.  
Sitzgelegenheiten ja Es gibt Sitzgelegenheiten vor Ort.  
Parkplätze gut Es gibt Parkplätze in unmittelbarer Nähe.  
Sauberkeit relativ schlecht Auf der Wiese fanden wir zahlreiche Kothaufen.  
Gassibeutel nein Wir fanden keine Gassibeutelspender.  
Bepflanzung Bäume und Büsche Es gibt zahlreiche Büsche und Bäume, so dass auch die "Buschhunde" ohne Probleme ihr Geschäft erledigen können.  
Flirtfaktor mittel bis hoch Da die Wiese nahe des Schloßteiches liegt, dürfte die Frequenz hoch sein. Auch die zahlreichen Kothaufen zeugen von überdurchschnittlicher Nutzung dieser Hundewiese.  

Wegbeschreibung:
google maps

Einfache Navigation für smartphone Besitzer mit entsprechender Barcode App wie neoreader: unten stehenden Code fotografieren und schon führt sie Ihr Smartphone zur entsprechenden Hundewiese.

QR Code